Recherchen
Begleitete Recherchen (Info-Lotse)
Patentrecherchen liefern Informationen über die aktuelle Schutzrechtssituation, wie sie sowohl in Forschungsinstitutionen als auch in der Industrie laufend benötigt werden, sei es um Neuentwicklungen zu planen oder in eine Erfolg versprechende Richtung zu lenken, sei es zur Vermarktung neuer Produkte und Verfahren, zur Information über Forschungsergebnisse und Entwicklungen anderer Forschungsgruppen weltweit oder in Konkurrenzunternehmen oder zur Überprüfung der Neuheit einer Idee des einzelnen Erfinders oder auch einfach als Fachinformation.
Markenrecherchen nach ähnlichen oder identischen deutschen sowie anderen nationalen weltweiten Marken, Gemeinschaftsmarken (EU) und internationalen Marken liefern Informationen, inwieweit eine Markenanmeldung in einer bestimten Region möglich ist.
Designrecherchen sollten vor einer Design-Anmeldung durchgeführt werden, um Neuheit und Eigenart des anzumeldenden Designs zu klären.